Freitag, 30. März 2012

Wo ist der Edit-Button unter dem Post hin?

Hallo ihr lieben,

heute habe ich einen Tipp für euch. Ich weiß nicht, ob es sonst niemandem stört oder niemandem aufgefallen ist, aber mich hat die letzten Wochen etwas sehr gestört, ja fast rasend gemacht ;)
Und zwar war es "früher" so, dass man unter jedem Post den Edit-Button gesehen hat (natürlich nur wenn man eingelogged ist) und somit einen Post sehr schnell und einfach bearbeiten konnte. Beispielsweise nützlich wenn man einen Post veröffentlicht und dann beim nochmaligen Lesen einen Tippfehler entdeckt.
Nun, seit einigen Wochen ist dieser Button verschwunden und die Google-Suche brachte mich nicht weiter.

Ich werde euch zum einen erklären, wie ihr ihn wiederbekommt und zum anderen Zeigen, wie man ihn überhaupt einbaut, falls man den noch nie hatte. Ich hoffe ich kann euch damit helfen. 

Wie bekomme ich den Edit-Button wieder?
Nochmal zurück zum Problem. "Früher" sah das ganze so unter einem Post aus:

Seit neuestem aber so:

Das hängt irgendwie damit zusammen, dass Blogger seit einiger Zeit die URLs von .com auf .de usw. umleitet
Wenn ich also meinen Blog mit .com aufrufe (http://produkterfahrungen.blogspot.com) werde ich automatisch auf .de (http://produkterfahrungen.blogspot.de) umgeleitet und auf dieser Seite existiert der Bearbeiten/Edit-Button nicht.
Heute habe ich mich nochmal auf die Suche begeben und dabei einen Eintrag gefunden, der eine Lösung bietet.
Die Lösung ist den Blog mit .com/ncr aufzurufen, damit wird verhindert, dass der Blog umgeleitet wird und somit ist auch der Button wieder da! 
Seitdem ich meinen Blog mit ncr aufgerufen habe, leitet er .com auch gar nicht mehr um, das scheint also eventuell sogar eine einmalige Sache gewesen zu sein o.O

Wollt ihr einen ganz bestimmten Post so aufrufen könnt ich auch das ncr dazwischen packen: statt beispiel.blogspot.com/test.html einfach beispiel.blogspot.com/ncr/test.html



Solltet ihr diesen Bearbeiten/Edit-Button noch nie auf eurem Blog gesehen haben (unter der Voraussetzung ihr seid eingelogged), dann hilft euch vielleicht die folgende Anleitung weiter.
Wie baue ich den Edit-Button initial ein?
Dafür geht ihr auf die Layout-Einstellungsseite eures Blogs und klickt Bearbeiten von Blogposts an.


Es öffnet sich ein Fenster, in dem ihr verschiedene Einstellungen vornehmen könnt. Unter anderem kann dort der Bearbeiten-Button aktiviert werden.

Außerdem könnt ihr festlegen, wo die einzelnen Elemente zu eurem Blogpost erscheinen.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tipp bzw. dieser Anleitung weiterhelfen!

Ist euch das mit der Umleitung auf .de und co auch schon aufgefallen? Ich hatte mal gelesen, dass es damit auch Probleme mit facebook gibt. Wenn man seinen Post auf Facebook teilen will, werden die Bilder manchmal nicht angezeigt, das kann man wohl lösen, indem man den Link auf .com ändert.
So nun würde mich interessieren, ob euch dieses Problem auch schon aufgefallen ist, oder nur mich gestört hat? Interessieren euch solche Tipps ab und zu? Und wie hilfreich findet ihr diesen Post. Habe ich es ausführlich genug beschrieben?
ich bin wirklich gespannt auf eure Meinungen dazu.

17 Kommentare

30. März 2012 um 11:07

Mich ärgert das schon seit einer ganzen Weile >.< danke dir also für den Tipp, trotzdem schade, dass er nicht einfach so wieder da ist, denn ich rufe meinen Blog oft über "Blog anzeigen" im Dashboard auf oder über Google. Klar kann man das dann schnell dahinter setzen, aber am schönsten wäre ja, wenn die es so hinbauen, dass der button immer da ist. Aber dieser Tipp ist schon mal eine super Hilfe!

30. März 2012 um 11:42

Hey,

vielen lieben Dank für den Tipp! Und ich such mich dumm und dabbisch, wo ich denn in den Eigenschaften das wieder umstellen kann :-D
Bis eben ist mir die Umleitung auf das .de-Ende gar nicht aufgefallen ;-)

Liebe Grüße
Lupa

30. März 2012 um 11:45

@Talasia
ich versteh auch nicht, wieso das nicht normal weiterhin funktionieren kann... ist vermutlich ein Bug.
Ich habe meinen Blog in der Favoritenleiste und habe dort einfach den Link angepasst ;)

30. März 2012 um 11:46

@Lupilia
ich freu mich, wenn ich helfen konnte :)
Das mit der Umleitung ist mir auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich es bei jemanden über das facebook-Problem gelesen habe

30. März 2012 um 11:56

Mich hat das auch gestört. Danke also für den Tipp. Hat mir sehr geholfen. :)

30. März 2012 um 11:57

@Lu
Freut mich wirklich!

30. März 2012 um 11:58

bei mir geht das leider trotzdem nicht, das ist aktiviert, aber es geht iwi nicht. ist genau so eingestellt, wird aber nichts angezeigt :/ ist mir aber auch schin negativ aufgefallen, das nervt echt.

30. März 2012 um 11:59

@craencs
Hast du denn dann auch den ersten Schritt gemacht? an deine URL das ncr anhängen?

30. März 2012 um 12:22

danke, gut, dass du mich drauf hinweist, hatte greade meine brille nicht an und saß halb blind vor dem bildschirm und habe nichts gepeilt :) danke für den tipp, werde ich gleich machen, dann klappt es bestimmt :)

30. März 2012 um 17:17

Oh toll, das ist ein super hilfreicher Post!!!! Danke dir.

30. März 2012 um 18:04

@Miahira
Bitte :)

30. März 2012 um 20:19

Super Caro. Vielen Dank für den tip.

30. März 2012 um 20:23

@shalely
gern geschehen :)

30. März 2012 um 21:14

Danke für den Hinweis! Hab mich auch schon geärgert gehabt. :)

30. März 2012 um 21:17

@Bella
Bitte. Ist ja aber auch ne ärgerliche Sache

30. März 2012 um 21:24

super! danke für den Tipp :-D

3. April 2012 um 21:31

oh danke für den super tipp! das mit der umleitung ist mir auch nicht aufgefallen...is ja echt ein ding!
leider kann ich den "bearbeit" stift nicht permanent einsetzen - nur mit dem "ncr"link krieg ich ihn -.- voll doof...warum müssen die an funktionierenden sachen immer rumfummeln???

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...