Donnerstag, 11. Juni 2015

Ratgeber von Madame Missou

Vor ein paar Wochen erhielt ich eine Mail von Madame Missou. Sie schreibt Ratgeber über Themen wie "Optimismus lernen", Eifersucht bekämpfen, Liebe, Ordnung schaffen und vieles mehr. Sie schlug vor, dass ich doch etwas von ihr rezensieren könnte und ich sagte gern zu.

Die meisten Ratgeber sind recht kurz und in etwa 45 Minuten zu lesen. Es gibt aber auch umfangreichere Bücher.

Heute möchte ich euch also zwei ihrer eBooks vorstellen.

Weizen-Bauch


Dieses Buch liefert einen Überblick über das Thema "Weizen" und klärt über seine Vor- und Nachteile auf.
Ich fand den Ratgeber sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Angaben erschienen mir gut recherchiert. Es war sehr interessant zu lesen, warum man schon versuchen sollte weniger Weizen zu sich zu nehmen. Was mir jedoch gefehlt hat, war der Vergleich zu den Alternativen. Mag ja sein, dass Weizen nicht das beste ist, aber sind die Alternativen tatsächlich besser? Ist beispielsweise Hafer ok oder genauso schlecht? 
Insgesamt hat mir das Buch aber gefallen, weil es eben informativ ist und angenehm zu lesen.
Eine Idee, die mir noch kam, war den Text mit Abbildungen zu unterstützen. Beispielsweise bei der Beschreibung des Aufbaus eines Weizenkorns oder der Verteilung des Weizenanbaus auf der Welt. 

Endlich Ordnung ...im ganzen Haus!


Der zweite Ratgeber war von der etwas ausführlicheren Sorte mit etwa 180 Leseminuten.
Es gibt zahlreiche Tipps und Strategien um mehr Ordnung in den Alltag zu bringen. Außerdem wird auf die Ordnung in Küche, Kleiderschrank und Keller in eigenen großen Kapiteln eingegangen und erklärt, wie man am besten vorgeht und sich motiviert.
Obwohl man ja schon einige Tipps kennt, waren auch einige neue Aspekte dabei. Mir hat auch gefallen, dass es immer ein paar Motivationstipps gab und erklärt wurde, wie man am besten vorgeht. Das Thema Keller war mir teilweise etwas zu sehr auf einen Keller im eigenen Haus ausgelegt, aber das meiste lässt sich natürlich auf jeden Kellerraum anwenden.
Neben der Ordnung im Sinne von Ausmisten und Aufräumen wurde auch das Reinigen angesprochen, was mir ebenfalls gut gefallen hat.

Mein Fazit

Die Ratgeber sind angenehm geschrieben, informativ und hilfreich. Die Preise sind mit 2,99€ und 4,99€ durchaus fair und nicht zu hoch.
Ich habe beide gern gelesen, wenn ich denn mal die Zeit und Muse dazu hatte. Ich werde sicherlich einige Tipps beherzigen und mir bei größeren Entrümpelungsaktionen nochmal den Ratgeber zu Gemüte führen.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bedanken, dass ich die beiden Ratgeber lesen durfte!

Lest ihr gern Ratgeber?

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...