Dienstag, 2. August 2022

John Katzenbach: Die Komplizen - Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan

Werbung//Rezensionsexemplar
"Die Komplizen - Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan" von John Katzenbach ist Anfang Juli 2022 bei Droemer Knaur erschienen. Das E-Book umfasst etwa 624 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Eigentlich sucht Collegestudent Connor Mitchell im Darknet nach Spuren des Mannes, der vor Jahren den Tod seiner Eltern verursacht hat – stattdessen stößt er auf den Chatroom einer Gruppe von Serienkillern, die sich »Jack's Boys« nennen.

Im Glauben, in den digitalen Untiefen des Darknet unsichtbar zu sein, planen »Jack's Boys« ihre Taten nach dem Vorbild ihres Idols Jack the Ripper und schicken anschließend Fotos ihrer verstümmelten Opfer an willkürlich ausgewählte Polizei-Stationen weltweit, ohne dass auch nur die geringste Spur zu ihnen führen würde. Bis Connor in ihr Allerheiligstes eindringt. Ein Affront, der ihn prompt zum nächsten Zielobjekt der perfektionistischen Psychopathen macht.

Doch die Serienkiller haben weder mit Großvater Ross gerechnet, einem Ex-Marine, noch mit Connors bester Freundin Niki …

Meine Meinung

Connor ist Waise und lebt bei seinen Großeltern. Er plant, sich an dem Mann zu rächen, der den Tod seiner Eltern auf dem Gewissen hat. Er ist deshalb auch gelegentlich im Darknet unterwegs und stößt zufällig auf die Chat-Gruppe "Jack's Boys". Angewidert von den Machenschaften der Männer, die sich dort über ihre Morde austauschen, bringt er seine Gefühle zum Ausdruck und zieht damit ihre Wut auf sich.
Für ihn schon längst aus dem Kopf, ist dieser Affront für die fünf Männer ein Grund sich näher mit Connor und seinem Umfeld auseinander zu setzen. Sie entscheiden, dass sie das erste Mal gemeinsam einen Mord planen.
Ich finde es immer sehr erschreckend, was in den Köpfen mancher Menschen vor sich geht und so war es natürlich auch mit "Jack's Boys". Als es dann an die Umsetzung ihrer Pläne ging, wurde es sehr spannend und ich war gefühlsmäßig schon in Erwartung des baldigen Endes des Buches. Dann habe ich festgestellt, dass ich erst bei etwa 40 % war und die Geschichte noch so viel mehr bereithielt. Die erste Hälfte hatte für mich etwas mehr Nervenkitzel und dann wurde die Geschichte etwas ruhiger. Der Fokus wechselte etwas mehr Richtung die einzelnen Personen hinter Jack's Boys, was nicht weniger spannend war. Gelegentlich hatte ich schon eine Ahnung, wo es hingeht, aber häufig wurde ich auch überrascht. 
Der Fokus in "Die Komplizen" lag weder allein auf den 5 Männern der Chat-Gruppe, noch nur auf dem Opfer. Auch die Freundin und die Großeltern waren immer wieder im Fokus und so lernt man alle immer besser kennen. Mit über 600 Seiten wartet das Buch mit viel Einblick in die Gedanken auf und auch einigem Thrill im Kampf zwischen den Jack's Boys und Connor und den Bezugspersonen um ihn herum.
Es stellt mich etwas vor eine Zwickmühle, denn die offensichtlichen Opfer versuchen sich gegen ihre Angreifer zu wehren und auf der anderen Seite sind ihre Ansätze teilweise ganz schön an der Grenze. 
Zusammengefasst: Ich wurde ordentlich unterhalten und wollte wissen, wie es weiter- und ausgeht.

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?