Sonntag, 10. Mai 2015

Tommy Krappweis - Mara und der Feuerbringer

Ich möchte euch drei Bücher von Tommy Krappweis, dem Mit-Erfinder von Bernd das Brot, vorstellen. Mara und der Feuerbringer sind drei Jugendbücher, die ich zum Geburtstag von meinen Freundinnen geschenkt bekam.


Inhalt

Mara Lorbeer ist ein 14-jähriges Mädchen, welches gern normal und unauffällig wäre. Leider machen ihr ihre Tagträume einen Strich durch die Rechnung. In diesen Momenten ist sie angreifbar, weil sie wie ein Dussel dasteht und nichts mehr von ihrer Umgebung mitbekommt. In der Schule wird sie dafür gehänselt.
Zu Hause hat sie es auch nicht einfach. Ihre Eltern leben getrennt und ihr Vater hat sie schon sehr lange nicht mehr angerufen. Ihre Mutter und sie verstehen sich nicht gut. Mara fühlt sich nicht verstanden und ihre Mutter schleift sie immer mit zu ihren Wicca-Treffen.
Gerade als sie beschließt, diese Tagträume aus ihrem Leben zu verbannen endet eines der Wicca-Treffen so ganz anders als erwartet und Mara erfährt, dass sie eine Spákona, eine Seherin, ist und eine wichtige Rolle in der Rettung der Menschen spielen soll.
Ein Glück steht ihr sehr bald Professor Weissinger zur Seite, so dass sie sich nicht allein durch die nordischen Mythen kämpfen muss.

Meine Meinung

Die drei Bände bauen aufeinander auf und erzählen die Geschichte bis zur Rettung der Menschen. Doch in jedem Buch muss Mara mit der Hilfe des Professors neue Aufgaben und Abenteuer bewältigen.
Mir hat der lockere und oftmals sehr amüsante Schreibstil sehr gut gefallen. Ich finde, dass die Bücher auch für Erwachsene sehr gut geeignet ist.
Mir haben die Bücher allesamt gefallen, wobei ich sagen muss, dass mir Band 2 und 3 besser gefielen als der erste Band. Vielleicht kam das aber auch, weil ich mit den Figuren vertrauter war und die Bücher auch jeweils in ein bis zwei Tagen durchgelesen hatte, während ich beim ersten Teil immer nur häppchenweise zum Lesen kam.

In meinen Augen, wirklich sehr schöne Bücher, die ich weiterempfehlen würde.
Der erste Teil wurde sogar schon verfilmt, allerdings habe ich den Film nicht gesehen.

Kanntet ihr die Reihe schon? Oder habt ihr vielleicht den Kinofilm gesehen?

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...