Freitag, 4. November 2022

Janina Ramirez, Sarah Walsh: Göttinnen

Werbung//Rezensionsexemplar
"Göttinnen" von Dr. Janina Ramirez und Sarah Walsh ist Ende Oktober 2022 bei arsEdition erschienen. Das Buch umfasst 112 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar als PDF zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Entdecke die Göttin in dir! 

Dieses Buch versammelt 50 inspirierende Frauengestalten, die den Glauben über Jahrtausende geprägt haben und es verdienen, erzählt zu werden: von Athene über Baba Yaga bis hin zu Venus und Medusa. Manche von Ihnen verkörpern liebevolle Schöpferinnen, andere sind weise Anführerinnen, manche sind furchtlose Kriegerinnen und wieder andere magische, geheimnisvolle Wesen. Jede von ihnen kann uns auf ihre eigene Art und Weise inspirieren, uns Kraft spenden oder Vorbild sein. Mit ihren Geschichten reisen wir um die ganze Welt, erhalten Einblick in vielfältige Kulturen und begreifen, inwiefern sie Glauben und Spiritualität bis heute prägen.

Meine Meinung

Als Kindersachbuch wird es auf der Webseite des Verlags beworben und doch auch, dass es für alle ist. 
Jede Göttin wird auf einer Doppelseite beschrieben, woher stammt sie, wo und wie wirkte sie. Es sind Kriegerinnen, Schöpferinnen, magische Wesen, die sowohl liebevoll als auch grausam wirkten.
Sie werden in unterschiedlichen Teilen der Erde verehrt oder gefürchtet. Es gibt für jede Göttin auch eine kurze Beschreibung, wie der Glaube einst und heute aussieht.
Das Buch enthält zahlreiche sehr bunte Illustrationen, die hübsch anzusehen sind. Oft gibt es auch Fotos von Statuen oder Gegenständen mit Darstellungen der jeweiligen Göttin.
Es werden sehr unterschiedliche Göttinnen vorgestellt, manche kennt man, manche Namen hat man zumindest mal gehört und manche kannte ich gar nicht. 
Das Buch bietet einen tollen Überblick und zeigt vor allem, dass es jede Menge weiblich gelesene Göttinnen gibt.

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?