Dienstag, 15. August 2023

Hayley Morris: Hirn gegen Hayley

Werbung//Rezensionsexemplar
"Hirn gegen Hayley" von Hayley Morris ist Ende Juni 2023 bei Heyne erschienen. Das E-Book umfasst etwa 300 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Jeder kennt sie. Diese unerwünschte Stimme im Hinterkopf, die sich immer dann einmischt, wenn man sie am wenigsten braucht. Auch Hayley Morris hört diese Stimme im Kopf und hat sich lange gefragt, wer es eigentlich ist, der ihr da so nervig dazwischenfunkt. Inzwischen ist ihr klar: Es ist ihr Gehirn, das wie ein unkündbarer Mitbewohner in ihrem Kopf haust und ihr keinen Frieden gönnt. In Hirn gegen Hayley zeigt Hayley Morris auf ihre unnachahmlich charmante Art, dass es normal ist, sich zu viele Gedanken zu machen, dass man nicht seltsam ist, nur weil man eine belanglose Peinlichkeit noch Wochen später im Kopf wälzt, und dass es okay ist, manchmal vor lauter aufdringlichen Gedanken wie gelähmt zu sein, auch wenn man sich dabei oft merkwürdig fühlt.

Ein urkomisches Plädoyer fürs Zuvieldenken und das ideale Buch für alle Grübler, die sich endlich einmal richtig verstanden fühlen wollen

Meine Meinung

Ich kenne Hayley Morrison von Instagram und finde ihre Videos dort sehr lustig. Es dreht sich in der Regel um Dialoge zwischen ihr und ihrem Gehirn. Mit der Zeit sind immer mehr Charakter dazugekommen, wie zum Beispiel innere Organe, ihre Brüste, Vagina und der ein oder andere Besucher. Die Videos sind meist sehr lustig und geben einem das Gefühl, dass man mit seinen Problemen oder Gedanken nicht alleine ist.
Als sie erzählte, dass sie ein Buch geschrieben hat, war ich sogleich neugierig. Dann hat sie es als Hörbuch selbst eingesprochen und ich konnte mir vorstellen, dass das bestimmt noch lustiger ist. Allerdings gibt es das Hörbuch nur auf Englisch und nicht den Plattformen, die ich nutze. Daher war ich aber sehr interessiert, als sich die Möglichkeit bot, die deutsche Variante zu rezensieren.
Das Buch ist inhaltlich zum einen eine Erzählung aus ihrem Leben und eine Unterhaltung mit ihrem Gehirn. Da ich vieles schon von Instagram kannte, war es nicht mehr ganz so lustig. Man liest aber schon ihre Art heraus und erkennt sie wieder.
Die Kapitel haben verschiedene Themengebiete behandelt und waren teilweise recht kurz und fühlten sich nicht wie abgeschlossen an. Die Themen wurden teilweise ziemlich oberflächlich behandelt. 
Gegen Ende wurde es ein bisschen besser und persönlicher, obwohl das gesamte Buch schon sehr persönlich ist, wenn man bedenkt, welche Gedanken sie teilt. Vielleicht sind die Themen aber auch ernster und erwachsener geworden.
Wenn man sie nicht kennt, könnte ich mir vorstellen, dass der Inhalt vielleicht etwas irritierend ist, auf der anderen Seite ist es aber vermutlich auch lustiger, wenn man sich darauf einlässt, weil man die Pointen und meisten Inhalte nicht schon kennt. Ich denke, dass das Buch für manch einen, eine Offenbarung sein wird, welche Gedanken andere Menschen ebenso haben.
Das Buch hat nicht ganz meine hohe Erwartung getroffen, lies sich aber dennoch gut lesen und hat mir gefallen.

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?