Dienstag, 20. Oktober 2020

Christine Gitter: Ist das gesund oder kann das weg?

Werbung//Rezensionsexemplar
"Ist das gesund oder kann das weg?" von Christine Gitter ist im April 2020 bei Droemer Knaur erschienen. Das E-Book umfasst etwa 300 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Die erfahrene Apothekerin Christine Gitter nimmt die bunte Welt der Nahrungsergänzungsmittel unter die Lupe.

Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Superfood – die Hersteller versprechen mehr Gesundheit, Energie und Konzentration. Über Risiken und Nebenwirkungen wird gerne geschwiegen.
Informativ und erfrischend unterhaltsam schafft Christine Gitter Abhilfe.

Magnesium, Vitamin C, Vitamin B12, Vitamin D, Zink – viele greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln in Pillen- oder Pulverform, um ihrem Körper oder Geist Gutes zu tun. Aber ist das, was wir zu uns nehmen, wirklich gesund? Oder vielleicht sogar gefährlich?
Sich auf dem Gesundheitsmarkt zurechtzufinden, ist eine Herausforderung. Apothekerin Christine Gitter gibt kompetent und unterhaltsam Antwort auf alle relevanten Fragen:
- Was genau bewirken Vitamine und Mineralstoffe im Körper?
- Sind die versprochenen Wirkungen eigentlich bewiesen?
- Funktioniert Körper- und Gehirn-Tuning mit Nahrungsergänzungsmitteln tatsächlich?
- Was hat es mit dem Tagesbedarf auf sich? 
- Halten Antioxidantien wirklich den Alterungsprozess auf?
- Und können wir getrost auf das eine oder andere Präparat verzichten?
Christine Gitter rundet ihre aufschlussreiche Expedition durch die knifflige Welt der Nahrungsergänzungsmittel mit vielen praktischen Tipps ab: Sie erklärt, wie man z. B. vitaminschonend Essen zubereitet, worauf Vegetarier und Veganer besonders achten sollten oder welche Regeln bei gleichzeitiger Medikamenteneinnahme gelten.
Und ein wunderbar hilfreicher Schnellüberblick über Wirkungen, Vorkommen und Tagesbedarf der verschiedenen Vitamine und Mineralstoffe sorgt für schnelle Orientierung.
 Ein echtes Muss für Gesundheitsbewusste: Alles rund um das Thema Nahrungsergänzungsmittel – anschaulich erklärt, humorvoll erzählt und ganz leicht zu schlucken!

Meine Meinung

Das Buch bietet eine umfassende Erläuterung zu Vitaminen und Mineralstoffen und wie wichtig sie sind. Es geht darum, zu erkennen, welche Bedeutung sie haben und welche Wechselwirkungen sie mit anderen Mikronährstoffen oder Medikamenten eingehen. Welche Mythen sind wahr? Was braucht man wirklich und wenn ja, wie viel? 😉
Bevor das Buch mit ein bisschen Statistik abschließt, gibt es eine ausführliche und dennoch kompakte Aufstellung aller Mikronährstoffe, einer Tabelle mit den Bedarfsmengen und Informationen zu Wechselwirkungen und welche Rolle die Nährstoffe im menschlichen Körper spielen.
Mal abgesehen davon, dass dieses Buch wirklich eine geballte Ladung an Wissen bietet, war es auch angenehm zu lesen. Die Autorin schafft es, dass der Text zugleich informativ und locker, flockig formuliert ist. Ich fand es recht einfach zu folgen und den Schreibstil sehr angenehm und leicht verständlich. Die Informationen werden in kurzen Abschnitten oder Kapiteln verpackt. Es wird auch darauf eingegangen, ob die Supplementierung bei jedem Nährstoff nötig oder sinnvoll ist. Welche Nährstoffe können sogar negative Auswirkungen haben, wenn die Dosis zu hoch ist?
Es wird auch beschrieben in welchen Nahrungsmitteln die Nährstoffe schon natürlich vorkommen und dass Vegetarier oder Veganer manchmal ein größeres Risiko eines Mangels haben.
Zusammengefasst empfinde ich dieses Buch als sehr hilfreich, sich in diesem Überangebot an Nahrungsergänzungsmitteln zurecht zu finden.

Kommentar posten

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?