Samstag, 19. Juni 2021

Unreine Haut durch Zahnpasta?

Werbung//Markennennung
Heute soll es um einen Erfahrungsbericht bzw. eine Beobachtung gehen. 

Vor 7 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und mich für die Gynefix zur Verhütung entschieden. Danach habe ich leider ziemlich schlechte Haut bekommen. Pickel und Unterlagerungen um den Mund herum und auf der Stirn.
Das wurde mit der Zeit leider auch nur leicht besser. Ich habe angefangen auf reizarme Produkte zu achten. Ich verwende ein eigenes kleines Handtuch für das Gesicht und wechsel es regelmäßig. Ich lege Mulltücher auf mein Kopfkissen, die ich ebenso regelmäßig wechsel.
All das hat sicherlich dazu beigetragen, dass meine Haut besser wurde, aber vor allem die Unterlagerungen am Kinn blieben.

Irgendwann vor vielleicht 2-3 Jahren habe ich dann irgendwo, leider weiß ich nicht mehr wo, gelesen, dass die verwendete Zahnpasta Ursache für schlechte Haut am Mund sein kann. 
Da ich nichts zu verlieren hatte, habe ich auf Signal umgestellt (möglicherweise war das ein Tipp in dem Artikel? Auch das weiß ich leider nicht mehr). Ganz langsam wurde es tatsächlich besser. Vor allem die letzten ein bis zwei Jahre war ich ziemlich zufrieden mit meiner Haut und ich habe nicht mehr so oft mit den fiesen Unterlagerungen zu kämpfen. 
Meine Haut ist noch weit weg von perfekt (was auch immer das wäre) und vor allem zyklusbedingt, habe ich immer wieder Phasen, in denen ich Pickel und Unterlagerungen habe.

Ich war mir auch nie 100 % sicher, ob der Wechsel der Zahnpasta wirklich etwas damit zu tun hatte, oder sich mein Hormonhaushalt verändert hatte.

Warum ich diesen Post nun aber schreibe, hat den Grund, dass ich vor ein paar Monaten auf eine andere Zahnpasta gewechselt habe. Das kam daher, da es die Zahnpasta mit einem Coupon kostenlos gab. Ich bekam wieder fiese Unterlagerungen und fragte mich, warum. Dann wurde mir bewusst, dass es an der Zahnpasta liegen könnte und stellte sofort wieder auf meine alte um. Und siehe da, nach wenigen Wochen wurde es wieder besser.

Die Signal  Zahnpasta in der Variante Kariesschutz ist nun seit ein paar Jahren die Zahnpasta, die ich verwende und mir diese nervigen Unterlagerungen erspart. 
Mit Dentalux habe ich wieder schmerzhafte Unterlagerungen bekommen. 
Ich weiß nicht, welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich sein könnte und eine kurze Recherche fördert nur den Tipp zutage, Zahnpasta auf Pickel aufzutragen (besser nicht!).

Ich wollte euch daher einfach an meiner Erfahrung teilhaben lassen und würde mich freuen, wenn ich vielleicht jemandem damit helfen würde.

Hast du schonmal davon gehört oder selbst die Erfahrung gemacht?

2 Kommentare

29. Juni 2021 um 12:46

Waoh, an sowas hätte ich im Leben nicht gedacht.
Reine Haut habe ich zwar auch nicht, aber ich habe keine Stelle an der die meisten dieser Biester auftauchen. Auch habe ich keine Zahncreme die ich regelmäßig verwende; das schwankt bei mir alle paar Monate mal. Aktuell hat es mir bereits seit einem Jahr eine Zahncreme mit Wassermelone+Minz Geschmack angetan :D

Man lernt nie aus... Lieben Gruß :3

29. Juni 2021 um 21:29

@MuhSchuDas habe ich gehofft, dass ich zum Nachdenken anrege bzw. was Neues teile :)

Wassermelone+Minz klingt so richtig nach Sommer ^_^

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?