Samstag, 3. Juni 2023

Aufgebraucht #126

Werbung//Markennennung
Es ist so krass, wie wenig Produkte bei mir im Monat leer werden. Ich sehe immer noch gelegentlich diese Posts auf Instagram mit ungefähr 20 leeren Verpackungen und denke dann, dass das erstens erschreckend viel Müll ist und zweitens, dass das bei mir früher auch fast so gewesen ist.
Aber mit festen Produkten wird eben nicht mehr jeden Monat mindestens ein Duschgel und ein Shampoo leer und alle 2 eine Haarspülung. Dann ist es ein festes Produkt alle 4-8 Monate.
Der Resthaufen sieht auch leider nicht so ansprechend und bunt aus...
  • Blumenmädchen Conditioner Bar Rose Vanille - Das Produkt hat ewig gehalten. Gekauft habe ich es vor fast einem Jahr und verwendet, denke ich, seit etwa 8 Monaten. Ich mochte es anfangs gar nicht, weil ich sehr oft sehr strähnige Haare hatte nach dem Verwenden. Irgendwann hatte ich aber den Dreh raus, wie es für mich funktioniert: erst über die Haare streichen, nicht lange einwirken lassen und sehr gründlich ausspülen. Die Haare sind schön weich und fühlen sich gepflegt an. Ich merke einen Unterschied, wenn ich es nicht verwende. Ich habe damals noch einen zweiten Conditioner Bar bestellt, den ich jetzt verwende. Ob der nächste auch von Blumenmädchen sein wird, weiß ich noch nicht.
  • St. Lucia Soap Cinnamon - die Seife wurde uns als Urlaubsmitbringsel geschenkt. Ich mochte den Duft anfangs sehr, aber irgendwann habe ich ihn nicht mehr wahrgenommen.
  • Seifenstück - Das weiße Seifenstück gab es beim Yoga-Wochenende, auf dem ich Ende April gewesen bin. Ich finde es immer schade das Stück liegenzulassen, weil ich sicher bin, dass es weggeschmissen wird. Deshalb stecke ich es ein und verwende es zu Hause weiter. Schlichte Seife, die ich mochte.
Das ist das Ergebnis von zwei Monaten und aus Sicht der Nachhaltigkeit ist es natürlich besser, wenn so wenig leer wird und somit Ressourcen und Verpackungsmüll gespart wird.
Wie sieht das bei dir aus?

2 Kommentare

3. Juni 2023 um 17:15

Huhu, genau das habe ich mir bei meinem letzten Empties-Blogpost auch gedacht. Dank fester Produkte wird weniger leer und all diesen Verpackungsmüll, den ich früher pro Monat fotografiert habe, ist soooo viel weniger geworden. Was mich natürlich sehr freut, auch wenn ich nun weniger Produkte bewerten kann, aber das ist vollkommen ok so :)

4. Juni 2023 um 10:11

@Leona Lala
Hey, das ist eine tolle Entwicklung. :)
Wie du schon sagst, ist es natürlich auch schade, dass man nicht so viel oder häufig Produkte zu zeigen oder bewerten hat. Aber es fühlt sich für mich auch gut an, zu wissen, dass man für deutlich weniger Müll verantwortlich ist.

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?