Dienstag, 28. Februar 2023

Jojo Moyes: Mein Leben in deinem

Werbung//Rezensionsexemplar
"Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes ist als Hörbuch Anfang Februar 2023 bei argon Hörbuch erschienen. Das Hörbuch umfasst etwa 14 Stunden und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Gelesen von Luise Helm.

Inhalt

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam manchmal, wenn ihr der Alltag über den Kopf wächst. Als Sam in ihrem Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten, vernünftigen Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Sorglos, unbeschwert, frei. Ein Gefühl, das sie lange nicht mehr hatte … 

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein gut aussehender, reicher Ehemann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und sie hat furchtbare Angst, alles wieder zu verlieren. Die Begegnung mit Sam hätte zu keinem schlechteren Zeitpunkt passieren können …

Meine Meinung

Sam, eine Frau, die alles eine stemmt. Sie geht Vollzeit arbeiten und muss sich gegenüber ihrem neuen Chef und seinen unfairen Erwartungen behaupten. Zu Hause sitzt ihr Mann und leidet unter seiner Depression, ohne dagegen ankämpfen zu wollen. So muss sie auch den Haushalt schmeißen und sorgt sich dabei um das fehlende zweite Einkommen. Und sie möchte ihrem Mann keinen Vorwurf machen, schließlich ist er krank, doch das fällt ihr immer schwerer und zerrt an ihren Kräften. Und weil das nicht ausreicht, putzt sie auch noch das Haus ihrer Eltern und sie macht sich Sorgen um ihre kranke Freundin. Es fiel mir nicht schwer, mich mit Sam zu identifizieren und es war toll zu sehen, wie ihr die High Heels mal etwas Aufwind geben.
Nisha dagegen war für mich zu Beginn eine Frau, mit der ich mich kaum identifizieren konnte. Sie wirkt hochnäsig und scheint sich als etwas Besseres zu fühlen. Sie ist extrem auf Äußerlichkeiten, speziell Kleidung, bedacht. Der Tag, an dem Sam aus Versehen ihre Tasche mitnimmt, ist der Beginn eins Albtraums für sie. 
Obwohl beide Perspektiven der Geschichte erzählt werden, hatte ich das Gefühl, dass man Sam sehr viel besser kennt. Im Laufe des Buches wechselt das ein bisschen, sodass man auch Nisha viel besser kennenlernt. Ihr Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte ihre neue Freundin und ich mochte ganz besonders die Phase in der die beiden auf Sam und ihre beste Freundin treffen und wie sich die Geschichte ab da entwickelt.
Das Buch zeigt sehr gut, dass wir oft über andere urteilen, ohne die wahren Hintergründe zu kennen. Auch dass sich Frauen sehr wohl richtig gut unterstützen können, aber eben oftmals auch eine erste Feindseligkeit überwunden werden muss.
Die Autorin schafft es, die Menschen einzufangen und zu beschreiben, mit ihren Ecken und Kanten und ganz besondere Beziehungen aufzubauen.
Obwohl anfangs etwas irritiert war und oftmals nicht glauben konnte, wie ungerecht die Frauen behandelt wurden, habe ich doch immer wissen wollen, wie es für die beiden ausgeht und das Buch gern gelesen.
Mir hat außerdem sehr gut gefallen, wie das Buch vorgelesen wurde. Das Tempo ist eigentlich schon angenehm, dennoch höre ich gern mit leicht erhöhter Geschwindigkeit (1,25) und das war auch mit diesem Buch ohne Probleme machbar. 

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?