Dienstag, 17. Januar 2023

Jule Pieper: Die Reise deines Lebens 1 - Wien

Werbung//Rezensionsexemplar
"Die Reise deines Lebens 1 - Wien" von Jule Pieper ist im November 2022 erschienen. Das E-Book umfasst etwa 340 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen: Woher weiß ich, was mich glücklich macht? Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen? Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?

Meine Meinung

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch Joana (@joanaslichtpoesie). Sie hat es als Roman mit Ratgebercharakter beschrieben, was mich neugierig gemacht hat. Und sie hat recht. 
Betty ist chronisch überlastet und gerade auf dem Weg zum Bahnhof, um Freunde zu besuchen. Eigentlich hat sie gar keine Lust, versucht aber natürlich trotzdem den Bus und damit auch Zug zu erreichen. Auf dem Weg stellt sie fest, dass sie ihr Handy vergessen hat. Und wie auch sonst im Alltag hat sie aber keine Zeit ordentlich nachzudenken und ist schneller im Zug, als sie überlegen konnte, ob sie überhaupt ohne Handy reisen will. Die Reise verläuft dann komplett anders, als sie es sich vorgestellt hat und sie kommt mit jeder Menge Menschen in Kontakt, die ihr auf verschiedene Weise Ratschläge mit auf den Weg geben.
Die kleinen Botschaften oder Ratschläge werden im Buch hervorgehoben und gelegentlich wiederholt. Ich finde es sehr gut gelöst, dass man immer mal wieder daran erinnert wird, ohne dass es eine plumpe Wiederholung ist. Manche Sprüche klangen für mich im ersten Moment ein bisschen nach den typischen Kalendersprüchen oder esoterisch, aber ich denke auch, dass sich alle ein Fünkchen Wahrheit oder Inspiration daraus ziehen können, sofern sie wollen.
Mich hat die Geschichte auf jeden Fall inspiriert und ich planen eine Fahrt nach Wien. Diesen Wunsch hatte ich schon länger, aber mit diesem Buch habe ich einen Anstupser bekommen. 
Es war schön zu lesen, wie sich Betty fallen lässt und Spaß an der Reise hat. Der Schreibstil lag mir sehr und so habe ich das Buch in nur einem Tag ausgelesen.
Die Kombination aus Roman und Ratgeber in Richtung Persönlichkeitsentwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?