Dienstag, 20. Juli 2021

Catherine Ryan Hyde: Der Mut kommt auf kleinen Füßen

Werbung//Rezensionsexemplar
"Der Mut kommt auf kleinen Füßen" von Catherine Ryan Hyde ist Mitte Juli bei Amazon erschienen. Das E-Book umfasst etwa 350 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Der größte Schatz im Leben der alleinerziehenden Brooke ist ihre kleine Tochter. Eines Abends wird Brooke überfallen und muss entsetzt mitansehen, wie der Täter in ihrem Auto entkommt – mitsamt der kleinen Etta auf dem Rücksitz.

Die junge Molly musste ihr Zuhause verlassen und lebt seitdem auf der Straße. Als sie in einem verlassenen Gewerbegebiet ein schlafendes Mädchen findet, erwacht sofort ihr Beschützerinstinkt. Sie macht sich auf die Suche nach der Mutter des Kindes – doch das ist schwieriger als gedacht …

Meine Meinung

Die Geschichte dreht sich um zwei Frauen, die es beide nicht sonderlich einfach haben im Leben. Während Brooke zwar nicht viel Geld hat, hat sie jedoch ein zu Hause und eine Tochter, die sie vergöttert. Molly dagegen lebt auf der Straße und kämpft sich jeden Tag durch. Das hindert sie jedoch überhaupt nicht daran sich dem kleinen Mädchen anzunehmen, sie zu beschützen und selbst noch mehr zurückzustecken.
Beide haben mit Vorurteilen zu kämpfen - die eine hat sie, die andere spürt sie. Ich denke das Buch schafft es ganz gut ein paar Aspekte zu beleuchten, die fast alle mal erlebt oder gedacht haben und kann dadurch wie ein Spiegel wirken.
Es ist außerdem ein Spiegel der Gesellschaft, der zeigt, wie es Obdachlosen geht und auch, wie es in Pflegefamilien zugehen kann. Es zeigt die hässlichen Seiten der Gesellschaft, die ich, privilegiert, wie ich bin, nicht kenne, aber dank ausreichend Büchern weiß, dass es sie gibt.
Das Buch geht über die gegenseitige Suche hinaus, um Etta wieder zu ihrer Mutter zu bringen. Etta ist nebenbei gesagt, eine süßes und liebes kleines Mädchen. Molly mochte ich auch sehr, denn sie hat ihr Herz am rechten Fleck und kann für ihre Umstände nichts.
Brooke liebt ihre Tochter und steckt auch nicht in der besten Situation, dennoch ist es schade, dass sie so vorschnell über Molly urteilt und das nicht nur einmal. Auf der anderen Seite bemüht sie sich auch sehr und gibt nicht so schnell auf. Ich mag, wie das Leben von beiden sich immer mehr verknüpft.
Ich weiß nicht, was ich von dem Buch anhand des Klappentextes erwartet hatte, war jedoch überrascht, dass es um mehr ging, als nur die ungeplante Entführung von Etta. Mir hat dieser Aspekt aber auch gut gefallen.
Der Schreibstil war angenehm und die Geschichte wurde abwechselnd aus Sicht beider Protagonistinnen erzählt.

Kommentar veröffentlichen

Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?